Drei Jahrzehnte mit Volldampf für die Grünen in Marktoberdorf

„Ich bin ein politischer Mensch, schon immer gewesen“. So beschreibt sich Clara Knestel, wenn sie über sich und die Grünen spricht. Seit März 1996, gleich nach ihrer ersten Wahl zur Stadträtin, ist sie nicht nur durchgängig Mitglied in der Grünen Partei, sondern in kommunalen Ämtern. So war sie drei Legislaturperioden als Stadträtin tätig und 24 Jahre lang im Kreistag. Bei ihrer Verabschiedung aus Letzterem erhielt sie für diese besondere Leistung den Ehrenring des Landkreises. 

Gerti Kustermann und Axel Maaß (beide ebenfalls ehemalige Stadt- und Kreisrät*innen) beschreiben sie so: „Clara ist bodenständig, gerade heraus, eben direkt, kämpferisch, lässt sich nicht verbiegen, und sie hat nie unsere grünen Ideen aufgegeben!“

Nach 30 Jahren endet ihr Engagement in der ersten Reihe der Kommunalpolitik auf eigenen Wunsch. Für frischen grünen Schwung ist aber dann doch noch gesorgt: Tochter Alexandra wird sich künftig als frisch gebackene Stadträtin für Marktoberdorf einbringen. So werden Grüne Themen weiterhin im Hause Knestel diskutiert. Zudem bringt sich Clara mit ihrem fundierten Wissen weiterhin als Mitglied im Ortsvorstand ein.