Unser Team für den Stadtrat

Wir wollen unsere Stadt gestalten und gemeinsam mit den anderen Parteien – aber vor allem gemeinsam mit den Bürgern! – Marktoberdorf endlich zu dem machen, was es sein könnte: Ein (aus-)strahlendes Juwel der Zukunftsfähigkeit, des Miteinanders und der Zufriedenheit seiner Bewohner!

Unsere Chancen in Marktoberdorf sind fast unbegrenzt. Wir dürfen uns nicht darauf ausruhen, dass doch eigentlich alles „ganz okay“ ist. Lasst uns gemeinsam das Heft des Handelns in die Hand nehmen, lasst uns gestalten… lasst uns endlich gemeinsam anpacken!

Nachfolgend unsere Kandidat*innen für den Stadtrat:

Dr. Anne-Dore Klasen Stadtrat Marktoberdorf Bündnis 90 Die Grünen

Dr. Anne-Dore Klasen

[Hausärztin, 57 Jahre, 4 Kinder und seit 2019 bei den Grünen]

„Weil sich die Grünen wirklich ernsthaft für den Schutz der Erde und ihrer Lebewesen einsetzen  und auch dafür kämpfen… und das schon seit ihren Anfängen.“

Jörg Schneider Bürgermeister Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Jörg Schneider

[Schulleiter St. Martin Grundschule, 53 Jahre, 4 Kinder und seit 2018 bei den Grünen]

„Ich möchte in einer Welt leben, in der Gerechtigkeit,  Menschlichkeit und Umweltschutz keine leeren Phrasen sind. Ich möchte in einer Welt leben, die Zukunft hat. Deshalb engagiere ich mich, deshalb bin ich bei den Grünen.“

Carmen Kugler Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Carmen Kugler

[Konditormeisterin, 37 Jahre, verheiratet, seit 2019 bei den Grünen]

„Ich engagiere mich, weil ich Lust habe, meine Stadt positiv zu verändern und überzeugt bin, dass es dafür andere Sichtweisen braucht!“

Christian Vavra Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Christian Vavra

[Vertriebsmanager und Stadtrat, 44 Jahre, Umweltreferent, 1 Kind, seit 2011 bei den Grünen]

„Wir brauchen mehr Möglichkeiten, um auch aus den Ortsteilen ohne Auto in die Arbeit oder zum Arzt zu kommen! Und ich wünsche mir Marktoberdorf als Vorzeigestadt in Sachen Energiewende, unseren nachfolgenden Generationen zuliebe.“

Franziska Auger Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Franziska Auger

[OP-Schwester, Elternbeiratssprecherin, 41 Jahre, 3 Kinder, kandidiert zum ersten Mal für den Stadtrat]

„Mein Wunsch ist es, ein lebenswertes Marktoberdorf zu gestalten. Nicht zuschauen sondern aktiv handeln – das ist mein Ziel.“

Georg Martin Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Georg Martin

[Biobauer und Stadtrat, Fraktionssprecher, 49 Jahre, 5 Kinder und seit 2008 bei den Grünen]

„Ich bin bei den Grünen weil es die Partei mit den größten Schnittstellen zu meiner Lebensweise ist.“

Gertrud Kustermann Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Gerti Kustermann

[Mittelschullehrerin, Beratungsfachkraft und Kreisrätin, 59 Jahre, seit über 25 Jahren bei den Grünen]

„Ich bin bei den Grünen, weil ich meine Heimat entwickeln will und der Erhalt der Natur die Basis für unser gemeinsames Leben ist.“

Dr. Simon Behr Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Dr. Simon Behr

[Rechtsreferendar, Kirchenmusiker und Dirigent, 28 Jahre, seit 2019 bei den Grünen]

„Ich bin bei den Grünen, weil ich neugierig auf und aufgeschlossen für Neues bin.
Aber auch, weil wir nur miteinander durch ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften unsere Natur, in der wir so gerne sind, erhalten können.“

Nicole Reichart Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Nicole Reichart

[Industriekauffrau und Hausfrau, 39 Jahre,
3 Kinder und seit 2014 bei den Grünen]

„Als naturliebender Mensch und Mutter von drei Kindern war und ist es für mich wichtig nicht nur zu reden sondern auch zu handeln.“

Baris Erdogan Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Baris Erdogan

[Logistiker bei AGCO Fendt, 32 Jahre, 2 Kinder und seit 2019 bei den Grünen]

„Wir brauchen in der Demokratie alle Teile der Gesellschaft, damit es funktioniert, damit alle zufrieden sind. Im Stadtrat fehlt die Stimme der Arbeiter und Menschen mit Migrationshintergrund!“

Elisabeth Schlebrügge Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Elisabeth Schleburg

[Apothekerin, 46 Jahre, 3 Kinder, seit 2019 bei den Grünen]

„Ich will neue Ideen entwickeln für eine Gesellschaft, die achtsam mit den begrenzten Ressourcen unserer Erde umgeht.“

Ralf Molocher

[Polizeidirektor a. D., 58 Jahre, verheiratet mit Kindern,
seit 2019 bei den Grünen]

„Ich bin bei den Grünen, weil sie wirklich interessiert sind an Mensch, Natur und Gesellschaft… und besonders an einem gemeinsamen Miteinander.“

Sabine Thoma Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Sabine Thoma

[Schulleiterin in Kaufbeuren, 57 Jahre, 2 Kinder und seit 2019 bei den Grünen]

„Mit meinem Engagement bei den Grünen möchte ich ein Zeichen setzen für die parlamentarische Demokratie und für ein tolerantes und positives Menschenbild.“

Josef Rüth Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Sepp Rüth

[Realschullehrer in Marktoberdorf, 59 Jahre, 3 Kinder, kandidiert zum ersten Mal für den Stadtrat]

„Gestalten wir gemeinsam eine Zukunft, die für unsere Nachkommen lebenswert ist. Übernehmen wir Verantwortung und rufen Alle auf, jetzt für eine nachhaltigen Lebensweise einzutreten. Wir wissen, wie das geht und tun es. Jetzt. Für unsere Welt. Für unsere Kinder und Kindeskinder.“

Angelika Hommel Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Angelika Hommel

[Gebärdendolmetscherin, 66 Jahre, 2 Kinder, unterstützt die Grünen seit Jahrzehnten]

Stefan Sepp Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Stefan Sepp

[Leiter Fertigungsprozessentwicklung, 41 Jahre, 3 Kinder und seit 2008 bei den Grünen]

„Ich bin bei den Grünen, weil ich mir eine friedliche, gerechte und menschliche Zukunft in einer intakten Umwelt für mich und meine Familie wünsche.“

Miriam Pfanzelt Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Eva-Miriam Pfanzelt

[Logopädin, 39 Jahre, 3 Kinder, seit 2019 bei den Grünen]

„Mehr Umweltschutz und die bestmögliche Zukunft für unsere Kinder. Deshalb engagiere ich mich bei den Grünen.“

Hanna Sonntag Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Hanna Sonntag

[Referendarin, 31 Jahre, verheiratet, kandidiert zum ersten Mal für den Stadtrat]

„Die ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft werden in der Zukunft alle anderen Probleme überstrahlen. Wir müssen sie jetzt angehen!“

Birgit Glas Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Birgit Glas

[Ergotherapeutin, 43 Jahre, 5 Kinder und kandidiert zum ersten Mal für den Stadtrat]

„Schutz der Natur, rasches und innovatives Handeln zum Schutz des Klimas, Streiten für Demokratie und soziale Gerechtigkeit, das verbindet mich mit den Grünen.“

Peter Wonka Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Peter Wonka

[Studiendirektor i. R., 72 Jahre, 2 Kinder
und 4 Enkel, seit den 90ern bei den Grünen]

„Es ist an der Zeit, dass wir Menschen auf vielen Gebieten, im Großen und im Kleinen, global und lokal, unser gewohntes Denken und Handeln („immer mehr, immer weiter, immer fremdbestimmter“) hinterfragen und zu ändern versuchen.“

Eva Rüth Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Eva Rüth

[Studienreferendarin in Marktoberdorf, 27 Jahre,
kandidiert zum ersten Mal für den Stadtrat]

„Umweltschutz, Toleranz und Gerechtigkeit: Diese Punkte sollten in unserem Leben in Marktoberdorf nicht fehlen!“

David Hey Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

David Hey

[Fachkraft Lagerlogistik bei AGCO Fendt, 34 Jahre,
2 Kinder, seit 2019 bei den Grünen]

„Die Klimaproblematik, der Fremdenhass und die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich sind reale Probleme. Nicht nur im Berliner Bundestag, sondern eben auch vor unserer eigenen Haustür.“

Caroline Guggemos Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Carolin Guggemos

[Fachberaterin Bio-Einzelhandel, 45 Jahre, 2 Kinder und kandidiert zum ersten Mal für den Stadtrat]

„Im guten Miteinander möchte ich gerne Positives in der Stadt und Umgebung bewirken. Dabei ist es mir wichtig, gewachsenes Erhaltenswertes zu bewahren und Neues anzusteuern.“

Robert Herbst Stadtrat Bündnis 90 Die Grünen Marktoberdorf

Robert Herbst

[Gründer Marketing Agentur, 37 Jahre, 4 Kinder und seit 2018 bei den Grünen]

„Die unglaublichen Potenziale unserer Stadt zu verdeutlichen und gemeinsam mutig und visionär die Zukunft zu gestalten und anzupacken – das ist meine Aufgabe!“