Sabine Thoma

Schulleiterin, verheiratet, 2 Kinder und seit 2019 bei den Grünen

Sabien Thoma Bündnis 90 / Die Grünen Marktoberdorf Stadtrat

„Mit meinem Engagement bei den Grünen möchte ich ein Zeichen setzen für die parlamentarische Demokratie und für ein tolerantes und positives Menschenbild.“

1. Warum hast Du Dich für ein Engagement bei den Grünen entschieden?


Ich sympathisiere schon sehr lange mit den Grünen. Alle Themen, die für die Grünen wichtig sind und dort diskutiert werden, waren für mich immer nachvollziehbar und wichtig.

2. Was zeichnet Deiner Meinung nach die grüne Partei besonders aus?


Besonders positive Eigenschaften der Grünen sind für mich:

  • der offene Diskurs
  • das positive Menschenbild und damit auch die Toleranz gegenüber Menschen, die besonders sind
  • das In-Angriff-Nehmen aktueller, drängender Themen und die Kreativität bei der Suche nach Lösungen

3. Welche (politische) Persönlichkeit bewunderst Du und warum?


Ich bewundere eigentlich niemanden. Aber ich achte Persönlichkeiten, die bereit sind, sich ohne Eigennutz für die Gemeinschaft einzusetzen. Egal, ob sie in einer Partei, einem Verein oder einer kulturellen Institution engagiert sind.

4. Was ist aus Deiner Sicht die größte Chance, die wir als Gesellschaft in den nächsten Jahren ergreifen müssen?


Ich hoffe, dass wir es noch rechtzeitig schaffen, die ökologische Krise aufzuhalten – und damit meine ich nicht nur den Klimawandel. Ich hoffe auch, dass alle demokratisch denkenden Menschen jetzt Flagge zeigen und wir die antidemokratischen Strömungen aufhalten können.

5. Was ist für Dich die größte Herausforderung, die uns politisch in den nächsten Jahren bevorsteht?


Eine sehr große Herausforderung, neben dem Erhalt unserer Natur, ist auch der Erhalt unserer parlamentarischen Demokratie, die uns so viele friedliche Jahre gebracht hat. Der überall hervorschießende Populismus bereitet mir sehr große Sorgen.

6. Welche persönlichen Ziele leiten Dein Engagement bei den Grünen?


Ich möchte mich dafür einsetzen, dass meine eigenen Kinder und die nächsten Generationen in einer Welt ohne Krieg, ohne Armut und mit einer möglichst intakten Natur leben können. Mit meinem Engagement bei den Grünen in Marktoberdorf möchte ich dazu beitragen, dass die Stadt ihre soziale und ökologische Verantwortung wahrnimmt.

7. Marktoberdorf ist…


…die Stadt, in der ich zuhause bin, in der ich mich sehr wohl fühle. Marktoberdorf entfaltet seinen Charme erst auf den zweiten Blick und könnte noch viel mehr dafür tun, dass die Menschen hier gerne und gut leben.

8. Wenn Du zurückblickst, auf was bist Du in Deinem Leben bisher so richtig stolz?


Stolz ist für mich ein schwieriges Wort, denn ich hatte auch viel Glück in meinem Leben. Ich freue mich, dass ich einen Beruf ergreifen konnte, der mir viel Freude macht. Ich freue mich auch, dass es mir trotz der beruflichen Herausforderungen gelungen ist, immer für meine Familie da zu sein, meinen Freundeskreis zu pflegen und interessante Länder und Kulturen zu entdecken.

9. Was bedeutet Heimat für Dich?


Heimat ist das, was mir vertraut ist, für das ich mich verantwortlich fühle. Damit meine ich meine Familie, meinen Freundeskreis, meine Schule, meine Stadt, das Allgäu mit seiner herrlichen Natur und vieles mehr. Für mich ist Heimat mehr als ein Ort. Heimat ist für mich auch unsere vielseitige Kultur und das humanistische Menschenbild, mit dem ich aufgewachsen bin.