Hanna Sonntag

Referendarin, 31 Jahre, verheiratet, kandidiert zum ersten Mal für den Stadtrat

„Die ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft werden in der Zukunft alle anderen Probleme überstrahlen. Wir müssen sie jetzt angehen!“

1. Warum hast Du Dich für ein Engagement bei den Grünen entschieden?


Durch mein langes Studium und Referendariat habe ich feststellen müssen, dass es nicht überall auf der Welt so schön ist wie hier. Die Möglichkeit aus der Haustür zu fallen und keine Autos mehr hören, keine anderen Menschen mehr sehen zu müssen und sich allein zu fühlen mit der Natur kam mir immer selbstverständlich vor. Manchmal muss man erst hinter sich lassen um zu erkennen was man hatte.

2. Was zeichnet Deiner Meinung nach die grüne Partei besonders aus?


Die Grünen sind die Partei, die die größten Probleme unserer Zeit und der Zukunft bereits vor vielen Jahren gesehen haben. Ohne eine gesunde Umwelt werden all unsere anderen Probleme nichtig werden.

3. Welche (politische) Persönlichkeit bewunderst Du und warum?


Jeden Menschen der den Mut hat für seine Überzeugungen einzustehen. Ob auf der großen politischen Bühne oder im persönlichen Leben.

4. Was ist aus Deiner Sicht die größte Chance, die wir als Gesellschaft in den nächsten Jahren ergreifen müssen?


Die technische Entwicklung schreitet immer schneller voran. Wir können sie als Chance für uns nutzen,  dürfen aber dabei nicht verpassen ihr auch Grenzen zu setzen.

5. Was ist für Dich die größte Herausforderung, die uns politisch in den nächsten Jahren bevorsteht?


Wir dürfen nicht noch mehr Ressourcen, die noch für unsere Kinder und Kindeskinder ausreichen müssen für uns beanspruchen.

6. Marktoberdorf ist…


… eine kleine Stadt mit viel Potential, das ausgeschöpft werden will!

7. Wenn Du zurückblickst, auf was bist Du in Deinem Leben bisher so richtig stolz?


Mein Durchhaltevermögen hat es mir ermöglicht trotz Stolpersteinen, die jede/r von uns immer wieder auf dem Weg findet, meine Ziele immer weiter zu verfolgen – und wird es hoffentlich auch in der Zukunft tun.

8. Was bedeutet Heimat für Dich?


Heimat besteht nicht aus Landschaften und Häusern, sondern aus den Menschen die dort wohnen.

9. Was bedeutet es für Dich, ein „nachhaltiges Leben“ zu führen?


Selbstverständlich versuchen wir alle, diese Welt für nachfolgende Generationen zu erhalten und das bedeutet in unserer Zeit ein Zurücktreten von unseren bisherigen Lebensstandards. Wir haben bisher auf Kosten unserer Kinder gelebt und können so nicht weitermachen. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Menschen unperfekt sind. „Jede/r tut das was sie/er kann.“ Ist mein Motto, wenn es um Nachhaltigkeit und nachhaltiges Leben geht. Was jede/r Einzelne im Kleinen tun kann, das sollten wir auch tun.

13. Welches Lebensmotto hast Du?


Die eigenen Schwächen und Fehler einzugestehen macht uns Menschen nicht kleiner, sondern lässt uns wachsen.