Was wir erreichen wollen

Wie steht unser schönes Marktoberdorf im Jahre 2030 da? Wie schaffen wir es, eine lebenswerte Stadt zu kreieren, die sich der Chancen unserer Zeit bewusst wird, sie ergreift und tatkräftig umsetzt? Und wie erzeugen wir eine gemeinschaftliche Energie, die größtmögliche Bevölkerungsgruppen auf diesem Weg mitnimmt?


Unser Wahlprogramm für Marktoberdorf in der Kurzfassung

1. Mehr Mobilität – weniger Verkehr!


Wir wollen nicht nur einen Bus, wir wollen eine Verkehrswende hin zu einem modernen und attraktiven, öffentlichen Mobilitätsangebot, das Bahn, Bus, Mietautos, Rufbusse, Taxis und Fahrräder einschließt. Marktoberdorf wird zum modernen Mobilitätsknotenpunkt des mittleren Ostallgäus. Bis zum Jahre 2030 soll es möglich sein, dass 80% der Marktoberdorfer bei bestem Komfort und voller Flexibilität auf ein eigenes Auto verzichten können – wenn sie es wünschen! Als Vorbild können die skandinavischen Länder dienen, aber auch Städte in der näheren Umgebung wie Weilheim in Oberbayern machen es vor: 6 Stadtbuslinien bei nur wenig mehr Einwohnern als Marktoberdorf!

2. Leben in die Innenstadt!


Wir wollen eine Innenstadt, die zum pulsierenden Herzen unserer Stadt wird. Günstige Wohnungen, altersgerechtes Wohnen, Cafés, Geschäfte, soziale Einrichtungen und Spielplätze, Weiterbildungsangebote und Gasthäuser – alles verkehrsberuhigt, begrünt und zu den Öffnungszeiten auch von einem öffentlichen Nahverkehr bedient, der alle Stadtteile einschließt. Das ist modernes Wohnen und visionäre Stadtplanung, dann wird Einkaufen zum Erlebnis und der Besuch der Innenstadt zum Ziel des Familienausflugs und Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens!

3. Volle Energie fürs Klima!


Lasst uns nicht zögern und alles dafür tun, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Wir fordern 100% Strom aus erneuerbaren Energien, den maximalen Ausbau der regionalen Solar- und Windenergie, Energieverschwendungen zu minimieren, eine klimaneutrale, regionale Wärme-Versorgung und eine umweltfreundliche Mobilität. Auch ökologisch-nachhaltiges Bauen und Sanieren soll bei uns Standard sein!

4. Engagement für unsere Stadt fördern!


Die Zukunft unserer Stadt hängt im großen Maße davon ab, ob wir es schaffen, die Talente und Fähigkeiten unserer Bürger zu fördern und ihnen Raum zur Entfaltung zu geben. Lasst uns als Stadt mutig sein und für die Gleichstellung aller Bürger kämpfen! Insbesondere die Leistungen unserer Frauen, der Ehrenamtlichen und unserer Bürger mit Migrationshintergrund sollen ins rechte Licht gerückt werden und wir wollen Ihnen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen maximal unter die Arme greifen, damit sie sich noch besser einbringen können!

5. Die Gemeinschaft zur Chefsache machen!


Wer unsere Stadt in eine glückliche Zukunft führen möchte, muss jetzt dafür die gesellschaftliche Basis bereiten. Wir müssen die Herausforderungen der Migration und die Frustration der ärmeren Bürger über eine immer ungleichere Vermögensverteilung anerkennen und die Probleme entschieden anpacken. Als Stadt und Gemeinschaft können wir füreinander Sorge tragen und dürfen uns nicht spalten lassen!

6. Arbeit, wo andere Urlaub machen!


Die Zukunft hält einmalige Chancen für uns bereit und wir haben Unternehmer am Ort, die diese Chancen sehen und kraftvoll ergreifen. Lasst uns die Grundbedingungen für Wirtschaft, Tourismus, Familienleben, Kultur, Bildung und Sport weiter verbessern, denn unsere Stadt wird durch die neue Welt der Digitalisierung weiter wachsen und wir sollten als Gemeinschaft alles dafür tun, dass Unternehmergeist, Vernetzung und Innovationen maximal gefördert werden.

7. Demokratie stärken und erlebbar machen!


Wir wollen eine Stadt, wo konstruktiv kritisierende Bürger*innen auf Wunsch in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden und mit anpacken. Wichtige Entscheidungen der Stadt sollen im Vorhinein mit den Bürger*innen diskutiert werden und nicht erst dann, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Entscheidungen sollen transparent und nachvollziehbar sein, ohne dass man sich dazu erst ins Rathaus begeben muss!

8. Unsere Kinder sind unsere Zukunft!


Die Zufriedenheit, Prägung und Bildung junger Menschen liegt uns besonders am Herzen. Wir wollen alles dafür tun, um Kindern und Jugendlichen optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. Unseren Vereinen kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Wir wollen Barrieren, die einer gleichberechtigten Teilhabe von benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Weg stehen, gezielt beseitigen und entsprechende Projekte initiieren und fördern.

9. Unsere Natur und Umwelt schützen!


Unser Marktoberdorf und unser Allgäu ist eine Heimat, um die uns viele beneiden. Erhalten und pflegen wir sie also bestmöglich! Wir wollen unsere Bauern dabei unterstützen, dass sowohl der Wald, die Böden als auch das Wasser gesund und sauber bleiben. Erholungsräume für uns Menschen und Lebensräume für die Tiere sind uns elementar wichtig und das gute Essen in öffentlichen Einrichtungen möge regional und bio sein.

10. Eine Stadt fürs Leben!

Boppel


Wir wollen eine Stadt, die neue Bürger jeden Alters anzieht, weil sie überregional für ihre einmalige Lebensqualität, Fürsorge und Gemeinschaft bekannt ist. Eine Stadt, in der man alt werden möchte, weil Barrierefreiheit, ärztliche Versorgung, mobile Pflege und Verkehr dafür Sorge tragen, dass auch schwere Lebensphasen leichter gemeistert werden.