Miriam Pfanzelt

Logopädin, 3 Kinder, seit 2019 bei den Grünen


„Mehr Umweltschutz und die bestmögliche Zukunft für unsere Kinder. Deshalb engagiere ich mich bei den Grünen.“

1. Warum hast Du Dich für ein Engagement bei den Grünen entschieden?


Aufgrund der drängenden Umweltprobleme möchte ich mich nicht nur privat, sondern auch in der Gesellschaft für eine intakte Umwelt einsetzen.

Außerdem ist es mir ein Anliegen, dass mehr Frauen sich in Marktoberdorf politisch engagieren. Deshalb fange ich bei mir selbst an.

2. Was zeichnet Deiner Meinung nach die grüne Partei besonders aus?


Für mich sind die Grünen die Partei, die am glaubwürdigsten die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung und Menschenrechte in den Vordergrund stellt.

3. Welche (politische) Persönlichkeit bewunderst Du und warum?


Katrin Göring-Eckardt ist für mich eine Politikerin, die Humanität, Umweltschutz und christliche Werte verbindet. Sie ist authentisch, klar und absolut glaubwürdig.

4. Was ist aus Deiner Sicht die größte Chance, die wir als Gesellschaft in den nächsten Jahren ergreifen müssen?


Wir haben jetzt die große Chance, Europa zu vereinen, um mit einer Stimme eine Rolle in der Welt spielen zu können.

5. Was ist für Dich die größte Herausforderung, die uns politisch in den nächsten Jahren bevorsteht?


Die größte Herausforderung wird sein, mit den gegebenen Ressourcen auf der Welt so umzugehen, dass die Umwelt und der soziale Frieden für eine gute Zukunft unserer Kinder erhalten werden können.

Weiterhin wird es entscheidend sein, inwiefern es uns gelingt, in Deutschland, Europa und weltweit, nationalistische Strömungen zurückzudrängen und Demokratie, Solidarität und Zusammenhalt zu stärken.



6. Wenn Du 3 (politische) Wünsche frei hättest, welche wären das?


1. Stärkere Anreize für umweltfreundliches Handeln

2. Bessere Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmer im sozialen Bereich. Damit auch wir und unsere Kinder gut versorgt und betreut werden.

3. Nachhaltige Konzepte der Stadtentwicklung, die weniger Flächenverbrauch, Wirtschaftlichkeit und ein gutes Leben für die Bürger beinhalten

7. Welche persönlichen Ziele leiten Dein Engagement bei den Grünen?


Ich engagiere mich für meine Kinder. Ich liebe sie sehr und bin gerne bereit, mich für ihre Zukunft einzusetzen.

8. Wenn Du Bürgermeister*in in Marktoberdorf wärst, würdest Du…


… die Stadt fahrradfreundlicher und grüner gestalten….bei allen Entscheidungen die Nachhaltigkeit, den Nutzen für die Bürger und die Wirtschaftlichkeit berücksichtigen.

9. Marktoberdorf ist…


… meine Heimat… einfach schön… Musik… Voralpenland… St. Martin… Freunde treffen… Lindenallee… Skibichl… am Ette baden.

10. Was bedeutet Heimat für Dich?


Meine Heimat ist ganz klar das Allgäu! Dazu gehört meine Familie, meine Freunde, die Berge, die Seen und der Allgäuer Dialekt. Mehrere Jahre habe ich in Ulm und Berlin gelebt und habe Marktoberdorf oft vermisst!

11. Was bedeutet es für Dich, ein „nachhaltiges Leben“ zu führen?


Es bedeutet für mich, in den Entscheidungen, die ich im Alltag treffe, die Nachhaltigkeit vor den Preis und die Bequemlichkeit zu stellen.

12. Welches Lebensmotto hast Du?


Nichts ändert sich, außer ich ändere mich!