Ralf Molocher

Polizeidirektor a. D., verheiratet mit Kindern, seit 2019 bei den Grünen


„Ich bin bei den Grünen, weil sie wirklich interessiert sind an Mensch, Natur und Gesellschaft… und besonders an einem gemeinsamen Miteinander.“

1. Warum hast Du Dich für ein Engagement bei den Grünen entschieden?


Hier fühle ich mich mit meinen Einstellungen und Meinungen wohl.

2. Was zeichnet Deiner Meinung nach die grüne Partei besonders aus?


Ein unaufhaltsames Einstehen für  Menschen und Umwelt.

3. Was ist aus Deiner Sicht die größte Chance, die wir als Gesellschaft in den nächsten Jahren ergreifen müssen?


Die Veränderung als Chance zu begreifen und sich nicht von Angst blockieren zu lassen.

4. Was ist für Dich die größte Herausforderung, die uns politisch in den nächsten Jahren bevorsteht?


Sich nicht in der Lethargie des Alltags einer Diktatur der Minderheit zu unterwerfen.

5. Wenn Du 3 (politische) Wünsche frei hättest, welche wären das?


Erhalten der Demokratischen Werte

Erhalten der Lebensbedingungen für Kinder und Kindeskinder

Mutige Menschen, die bereit sind öffentlich dafür einzustehen und sich einzubringen

6. Welche persönlichen Ziele leiten Dein Engagement bei den Grünen?


Unsere Gesellschaft/Gemeinschaft muss für ALLE weiterhin lebenswert und lebensfähig bleiben.

7. Wenn Du Bürgermeister*in in Marktoberdorf wärst, würdest Du…


Würde mich ein umfassendes Verkehrs-/Mobilitätskonzept interessieren sowie die Frage, wie man den  Jugendlichen Anreize schaffen kann.

8. Marktoberdorf ist…


… deutlich lebenswerter als ich es beim Herziehen gedacht hatte…..hier bleibe ich!

9. Wenn Du zurückblickst, auf was bist Du in Deinem Leben bisher so richtig stolz?


Auf jeden Einzelnen in meiner Familie!

10. Was bedeutet Heimat für Dich?


Der Ort an dem ich mich zuhause fühle.

11. Was bedeutet es für Dich, ein „nachhaltiges Leben“ zu führen?


Jeden Tag dazuzulernen und bereit zu sein, seine Gewohnheiten zu hinterfragen und zu ändern.

13. Welches Lebensmotto hast Du?


Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern lernen im Regen zu tanzen. (unbekannter Autor)